Tomatensuppe mit Bärlauchmozarella und Netzwerknews

Ich bin zurück! Aber die Begrüßung lässt sehr zu wünschen übrig. Es ist der Wahnsinn, was hier in Bayern abgeht. In Gedanken bin ich bei allen Hochwasseropfern! Haltet durch!

Nach diesem Schmuddeltag und nur wenig Zeit zum Einkaufen, sollte es heute Abend etwas schnelles aber leckeres und leichtes sein. Tomaten waren im Angebot und so habe ich mich für ein warmes Süppchen entschieden.

Tomatensuppe III

Wenn ich besonders faul bin, nehme ich gerne auch mal einen Pizzabodenbelag als Grundlage, aber heute wollte ich nach dem vielen Essengehen doch mal etwas schnippeln. Die Tränen liefen nur so, als die zwei mittelgroßen Zwiebeln dran glauben mussten und dann in ca. 3 EL Olivenöl glasig gedünstet wurden. 1 kg Tomaten würfeln, 500 ml Tomatensaft dazugeben, köcheln lassen und mit einem Pürierstab pürieren; dann viel würzen.

TomatensuppeIch habe Salz, schwarzen und Cayennepfeffer, Oregano, frisches Basilikum und Zucker genommen. Ein Stück Butter dazu und ein schmackhaftes, gesundes Essen war fertig. (Die Menge reicht für 4 Portionen)

Tomatensuppe II

Etwas kreatives wollte ich auch noch machen und so habe ich den Bärlauchmozarella erfunden.

Bärlauchmozarella II

Dafür eine Mozarellakugel halbieren und an der Rundung ein Loch einschneiden. Dann Pesto (z.B. von HIER) hineingeben und bei 200 Grad (Grilleinstellung) im Ofen schmelzen lassen. Ein paar frische Tomaten mit Salz, Pfeffer und Basilikum würzen und eine leckere Beilage ist gemacht. Eignet sich auch perfekt als Vorspeise oder etwas kleiner sehr gut als Fingerfood.

Bärlauchmozarella

Lasst den Sommer ins Haus, der euch trotzdem wärmt! Ich hoffe auf eine schlafreichere Nacht – der Jetlag nervt *g*

NEWS:

Während meiner freien Zeit habe ich einen eigenen kunterbuntweissblau Account bei Instagram eröffnet. Dort gibt es immer wieder ein paar Schnappschüsse von Essen und Co! Folgt mir doch gerne! Ihr findet mich einfach unter kunterbuntweissblau.

Und auch auf Twitter zwitschere ich ab sofort unter kunterbuntweiss. Freue mich auf euch auch dort! 

 

 

7 Kommentare

  1. marco sagt:

    Ich bin kein wirklich grosser Tomatenfan, das muss ich eingestehen! Aber die Idee mit dem Bärlauch-Mozzarella gefällt mir mehr als gut :) Muss ich unbedingt bei Gelegenheit mal ausprobieren!

    Einen sonnigen Tag wünsche ich dir!
    *marco

  2. hihi, ja, das war cool mit dem Dampf @Persis! Ich konnte sie gleich nach den Fotos noch essen! Euch auch einen schönen Tag! Die Sonne hier in München kämpft sich langsam durch…

  3. Andreas sagt:

    Das Rezept merke ich mir auf jeden Fall für das nächste Jahr vor. Die Rezeptvariation gefällt mir richtig gut und ich hätte ein weiteres Pastagericht, das gut ohne Fleisch auskommt. Die verlinkte Tomatensuppe klingt auch richtig köstlich und da hätte ich mal eine Alternative zur Tomatensuppe aus der Dose, die meist mit Hefeextrakt angereichert ist. Meine selbstgemachten Tomatensuppen sind in der Vergangenheit leider nie so köstlich gewesen, weil oft der nötige Pepp gefehlt hat. Jetzt wo der Herbst anrückt und es wieder etwas kälter wird, ist eine richtig leckere Tomatensuppe jedenfalls perfekt.

  4. Pingback: Rezept: Vegane Kürbissuppe mit Kokosmilch | kunterbuntweissblau

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen