Sauce Hollandaise selbstgemacht

Wenn ich mir meine Spargelrezepte so ansehe, müsste man meinen, ich würde nur darauf achten, ihn möglichst gesund zu verarbeiten. Einmal im Salat, dann in Vollkornpasta… Tja, aber so ist das in Wahrheit gar nicht. Jaja, ich gestehe ganz reumütig…

Am besten schmeckt dieses Frühlingsgemüse doch einfach ganz klassisch mit Sauce Hollandaise, Kartoffeln, Schinken oder wahlweise auch einem schönen Stück Fleisch!

Hollandaise III

Früher hat meine Mama für mich immer die leckerste Sauce Hollandaise gemacht. Da es bei uns immer recht hektisch zuging und man oft vom Herd weggerissen wurde um mal schnell dies oder noch schnell das zu machen, hat sie als Saucenbasis immer die Hilfe von einem bekannten Tütensuppenhersteller genutzt und keine rohen Eier verwendet. Zum Anfang meiner Studienzeit griff ich dann auch noch auf altbewährtes zurück bis mich schließlich der Ehrgeiz packte und ich endlich mal alles selbst machen wollte. So schwierig kann das doch nicht sein, dachte ich mir. Kurz im Internet gegoogelt und ein Rezept gefunden.

Hollandaise II

Das Wasserbad aufgestellt, Ei in die Schüssel, losgerührt und…. und… was ist passiert? Richtig! Ich hatte Rührei… Und wusste auf einmal warum Mama immer sagte, dass das schon ein bissl knifflig ist. Ungewöhnlich ruhig bin ich aber geblieben und obwohl Geduld noch nie meine Stärke war, wurde die Schüssel vom Rührei befreit und nochmal von vorne begonnen.

Und yes! Es funktionierte! Und es war soooo lecker! Seitdem mache ich meine Hollandaise nur noch selbst und verfeinere sie immer mal wieder ein bisschen.

Heute habe ich die derzeit heiß geliebte Variante für euch zusammengeschrieben. Habt Geduld, seid vorsichtig, lasst euch nicht ablenken und genießt sie danach (und das Lob natürlich!)

Hollandaise I

Sauce hollandaise selbstgemacht

à la kunterbuntweissblau

Zutaten:

1 Paket Butter (250 g)

3 frische Eigelb

2 EL Zitronensaft

evtl. 2 EL Spargelsud

1-2 EL Sekt oder Weißwein

Salz

Cayennepfeffer

weißer Pfeffer

frische Muskatnuss

Zucker

Zubereitung:

(1) Die Butter in einem Topf zerlassen. Dabei nicht zu heiß werden lassen.

(2) Eigelb über dem Wasserbad in einer Schüssel schaumig aufschlagen. Achtung dass es nicht zu heiß wird und fest wird! Dann langsam den Zitronensaft, Spargelsud und Sekt dazugießen und weiter mit einem Schneebesen oder Rührgerät rühren bis die Masse cremig ist.

(3)Dann nach und nach unter ständigem Rühren die flüssige Butter zugeben. Die ganze Zeit über sehr aufpassen, dass die Sauce nicht zu stocken beginnt.

(4) Die Sauce mit Salz, weißem Pfeffer, Cayennepfeffer, Muskat und einer kleinen Prise Zucker abschmecken und mit einem Stabmixer schaumig aufschlagen.  Sofort servieren!

Hollandaise IV

PS: Sauce Hollandaise schmeckt ja nicht nur zu Spargel gut. Sie ist ein Allroundtalent und kann zu vielen Gerichten gereicht werden. Wer mag kann sie jederzeit auch mit Kräutern mischen und du Fleisch, Fisch und Gemüse reichen.

3 Kommentare

  1. Persis sagt:

    Ich LIEBE Hollandaise! Meine Ma hat übrigens auch immer in die Trickkiste gegriffen. Ich weiss noch, wie entsetzt ich war, als sie mir ihr Rezept aufschrieb und ich die Tütensuppe in der Zutatenliste entdeckte ;)

  2. Pingback: Fischpflanzerl mit Spargelsalat und selbstgemachter Petersilien Aioli | kunterbuntweissblau

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen