Weihnachtliches Schokoladenmousse

Ihr habt noch keine Idee, was es als Dessert zu Weihnachten geben soll? Hier ist sie: ein weihnachtliches Schokoladenmousse!

Schokomousse IV

Besonders beim Zubereiten des Weihnachtsmenüs muss es bei manch einem schnell gehen. Sind doch noch so viele Erledigungen in letzter Minute zu machen, Geschenke mögen verpackt, die Kirche besucht und man selbst in Schale geworfen werden. Trotzdem sollen alle Verwandten beim Festtagsschmaus vor Begeisterung vom Stuhl fallen. Ich schließe an dieser Stelle einmal eifrige Vorplaner und begeisterte Menükocher aus.

Schokomousse III

All diejenigen, die eben etwas suchen, was wahnsinnig gut schmeckt und in Windeseile zubereitet ist, sind hier richtig. Bleibt mehr Zeit für Plätzchen und Punsch auf der Couch…

Lasst es Euch gut gehen!

Schokomousse II

Weihnachtliches Schokoladenmousse

Rezept aus Lecker Christmas Ausgabe 2014

Zutaten für 4 Portionen

200 g Zartbitterschokolade
2 TL Butter
1 Msp Kardamom
weitere Gewürze nach Geschmack (z.B. Zimt, Nelken etc)
ein Schuss Rum (wer mag)
400 g Schlagsahne
etwas Obst und Beeren zur Deko

Zubereitung:

1. Schokolade in Stücke brechen. Mit Butter im heißen Wasserbad schmelzen lassen. Kardamom und eventuell weitere Gewürze als auch Rum hinzufügen. Dann ca. 5 Minuten abkühlen lassen.
2. Inzwischen Sahne steif schlagen. Die abgekühlte aber noch flüssige Schokolade mit einem Teigschaber langsam unter die Sahne heben. Entweder in Gläser oder in eine große Schüssel füllen. Bis zum servieren kalt stellen. Nocken abstechen und mit Obst garnieren.

Schokomousse I

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen