Limonaden Mini – Guglhupf

Ein kalter, sehr kalter Februarsonntag an dem die Flocken nur so fielen. Eigentlich wollte ich mir einen gemütlichen Vormittag auf der Couch machen und endlich die vielen Magazine und Kochbücher durchblättern, die hier herumliegen. Doch zuerst klickte ich mich durch das WWW und mir lief das Wasser im Mund zusammen, was meine Kollegen so zaubern. Bei einem Rezept blieb ich dann hängen: kleine Limo Gugelhupfe! Spontan entschied ich: das mach ich jetzt!

Limogugl IIX

Limonade suchen

Ich schälte mich aus den Kuscheldecken und tappte in die Küche. Limonade, Limonade… hast du sowas überhaupt Amelie? Kurz den Vorratsschrank durchwühlt und tatata, da war sie – eine Rhabarber – Cassis Limonade! Ich wusste sofort, wo ich dieses hübsche Fläschchen gekauft hatte. Ein wunderwunderschöner Spätsommertag war das, als ich in Münchens Süden zum Herrmannsdorfer fuhr. Nach ganz viel Schweine gucken und Spazierengehen rund um das Gelände musste man sich ja stärken… Der Bioladen verkauft hier Süßes und Deftiges zum Sofortverzehr im lauschigen Innenhof als auch zum Mitnehmen für Zuhause. Die Limo musste damals mit!

Limogugl VI

Limogugl IV

Rhabarber geht immer

Sofort öffnete ich das Fläschchen, nahm einen Schluck und was soll ich sagen: Rhabarber geht ja immer: Flashback bzw. Vorfreude auf den Sommer! Und dann rührte ich drauf los und füllte die kleinen Guglformen mit nach Vanille und Früchten duftenden Teig.

 

Limogugl IX

Requisite gesucht

Während die kleinen Glücksküchlein dann im Ofen goldbraun backten, suchte ich in der Wohnung nach der passenden Requisite. Lange dauerte das nicht, denn ich fand diese kleinen Gummi – Himbeeren direkt auf dem Schreibtisch. Mein Gott, wie lange hatte ich sie nicht gegessen… Jahre bestimmt! Aber letztens, bei einer langen Zugfahrt nach Hamburg hab ich mir die Kindheitserinnerung dann gekauft. Viele kann man da aber leider auf einmal nicht essen, deswegen waren sie übrig – perfekte Begleiter für dieses Fotoshooting.

Limogugl X

Ein bisschen Fasching

Und während ich dann die Fotos schoss stellte ich fest, dass der Aufbau ja ganz nach Fasching anmutet! Buntes Konfetti mit lecker, luftigem Süßkram dazwischen – perfekt für diese Jahreszeit! In diesem Sinne, viel Spaß beim Naschen!

Limogugl VII

Limonaden Guglhupf in Mini

Rezept nach mycookingloveaffair

Zutaten für ca. 40 Minigugl

4 Eier (M)
120g Zucker
1 Vanilleschote, Mark
1 Prise Salz
80ml neutrales Öl
200g Mehl
2 TL Backpulver
80 ml Limonade
6 EL Puderzucker
2 EL Limonade

Zubereitung:

  1. Eier, Zucker und Mark einer Vanilleschote cremig rühren. Öl zugeben. Mehl mit Backpulver mischen und zum Teig geben. Zuletzt Limonade unterrühren. In Minigugelformen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Ober-/Unterhitze) für 20 Minuten goldbraun backen.
  2. Nach dem Auskühlen aus Puderzucker und Limonade den Guss mischen und die Mini Gugl glasieren.
  3. Die Gugl sofort vernaschen oder in kleinen Tütchen verschenken.

Limogugl I

Abwandlung:

Wer mag, kann den Teig auch in etwas größere Guglhupfformen umfüllen und auch je nach Belieben noch gefrorene Beeren untermischen. Ist ebenfalls ein schönes Geschenk.

Und ein weiteres Gutes hat es: die neuen Kollegen durften sich über die erste Backladung zum Einstand freuen. Ich soll das ruhig öfters machen meinten sie… Hm, mal sehen ;)

Limogugl III

5 Kommentare

  1. Gisela Schuler sagt:

    Rezept schon ausgedruckt… Das sieht so anregend appetitlich aus, dass ich es gleich ausprobieren muss und ich freue mich, mal etwas „Neues“ auf den Kaffeetisch zaubern zu können. Danke Amelie für diese wunderbare Idee.

  2. Lisa sagt:

    Aww die kleinen Küchlein sind ja niedlich! Wo kann man solche kleinen Förmchen denn herbekommen? Ich glaub ich hab die im Ort Burgeis schon einmal in einer Bäckereei gesehen…Sieht sehr lecker aus =) LG

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen