Schmankerl Wiesn – das esse ich gerne auf dem Oktoberfest

Das Oktoberfest ist in vollem Gange und am Wochenende treibt es wieder viele Besucher nach München. Wie ich vorhin in einem überaus lustigen Artikel gelesen habe, sollte zwar kein „halbwegs vernünftiger Münchner“ Richtung Theresienwiese pilgern (außer man hat eine Reservierung), aber manch einem bleibt nichts anderes übrig als mit dem extra angereisten Besuch auch beim „Italienerwochenende“ mit dabei zu sein. Da hilft nur eines: das Beste draus machen; gut essen, trinken und vorallem Spaß haben!

Ochsenfetzensemmel

Mit den Kollegen auf die Wiesn

Als ich am ersten Wiesn Montag mit den Kollegen zur Firmenwiesn aufbrach, kam eine Kollegin auf mich zu und fragte mich, was ich eigentlich gerne auf dem Oktoberfest so esse. Sie meinte, es gäbe so viele Rezept auf dem Blog, aber noch keinen „Das musst du auf der Wiesn essen“ Guide.

Recht hatte sie und so meinte ich spontan: komm, dann kriegst du eine Exklusivführung und wir machen einen Schnelldurchgang über die Festwiese um uns  durch alle Buden zu schlemmen, die ich normalerweise entweder direkt nach dem Zeltbesuch oder bei einem gemütlichen Nachmittags Schlendern besuche.

Gesagt, getan.

Was isst man also auf dem größten Volksfest der Welt?

Also bei mir ist das ganz querbeet. Von salzig bis süß ist alles dabei. Manche Sachen gönne ich mir auch unter dem Jahr irgendwo anders, andere genieße ich nur auf der Wiesn. Aber seht selbst:

Fischsemmel

Fischsemmel – All time Klassiker

Fisch zuerst! Denn den esse ich besonders gern! Das Standardessen zur Vorbeugung eines Katers direkt nach dem Zeltbesuch ist für mich eine Fischsemmel. Hier variiere ich gerne zwischen verschiedenen Fischsorten, aber der Allzeit Klassiker bleibt der Bismarck Hering! Achtung – Knutschen ist danach nicht mehr – so viel Zwiebeln…

Ochsensemmel

Ochsenfetzn in der Semmel

Wer’s lieber deftig mit Fleisch mag isst eine Ochsenfetzn Semmel! Ich hab sie für das Shooting bei der Kalbsbraterei gekauft – mein Favourit ist aber direkt in der Ochsenbraterei.

OchsenfetzenOchsenfetzn Semmel

gebrannte Mandeln

Gebrannte Mandeln

Ein Tütchen gebrannte Mandeln ist eigentlich auch auf jedem Wiesn Besuch Pflicht. Überall duftet es danach und beim Riesenradfahren oder Bummeln schmecken sie immer super! An den vielen Ständen gibt es neben Mandeln auch eine zahlreiche Auswahl von vielen anderen gebrannten Nüssen. Selber machen kann man die übrigens auch. Mein Rezept findet ihr hier: Gebrannte Mandeln.

Schokofrüchte

Schokofrüchte

Obst ist gesund und mit Schokolade drüber schmeckt es gleich noch viel besser! Vorallem nach Bier und salzigen Nascherein. Mein Favourit: Erdbeeren mit Vollmilchschokolade

Cafe Kaiserschmarrn

Wer noch mehr Süßes verträgt muss unbedingt beim Café Kaiserschmarrn vorbei schauen. Hier lohnt sich auch die Extraanfahrt um nur dort eine Dampfnudeln, Rohrnudeln oder Apfelkücherl zu essen! Vieeeel Vanillesoße dazu und Amelie ist glücklich!

 

Lebkuchenherz

Wiesn Herzl – Ein Andenken für zu Hause

Das durchstöbern der vielen Stände, die Lebkuchenherzen anbieten macht mir immer besonders viel Spaß. Jedes Jahr auf’s neue entdecke ich neue Schriftzüge und ergattere mir meist noch in der ersten Woche ein Andenken für den Rest des Jahres, denn da gibt es noch die nettesten Sprüche. Am besten man lässt sich das natürlich schenken. Oder man backt es selbst! Wie das geht? Auch hier gibt es das Rezept: Lebkuchen Herz selberbacken.

Wiesnherzl

Ich wünsche Euch allen noch viel Spaß auf der Wiesn! Vielleicht sehen wir uns ja :)

Und wer Lust hat, mal zu schauen, was meine vielen Bloggerkollegen so zur München sagen, schaut bei der Blogparade „O’zapft is“ vorbei!

4 Kommentare

  1. Vanessa sagt:

    Süßer Post über all das leckere Essen auf der Wies’n. Toll geschrieben! Auch als echtes Münchner Kindl bin ich froh über jeden Tipp, man übersieht ja gerne mal was. Liebst, Vanessa

  2. Pingback: So lief unsere Blogparade „Ozapft is“! › Münchner Momente. Das Blog des offiziellen Stadtportals.

  3. Hedi sagt:

    Ja tolles Essen und viele Schmakerl gibt es auf der Wiesn an jeder Ecke! Ich mag dein Dirndl sehr sehr gerne, die Bluse passt perfekt unter das Dirndl. Ich habe mir jetzt ein neues Dirndl bestellt. Kannst du auch ein Zelt empfehlen? wie ich gehört habe ist es realtiv schwierig hier einen Tisch zu ergattern?

    • Liebe Hedi,
      vielen Dank für dein Kompliment! Ich mag das Dirndl auch sehr gerne!
      Für einen Platz in den beliebten Zelten heißt es immer früh dran sein. Oder Glück haben :) Wünsche dir viel Spaß auf der Wiesn! Viele Grüße,
      Amelie

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen