Carrot Cake nach Jamie Oliver

Carrot Cake – einer meiner Lieblingskuchen! Doch das war nicht immer so, denn ich gehöre nicht zu den Personen, die mit Karottenkuchen aufgewachsen sind. Irgendwie gab es das nie bei uns. Marmorkuchen, gedeckter Apfelkuchen, Erdbeer Bisquitrolle… das alles backte meine Mama sehr gerne in meiner Kindheit, aber Karottenkuchen war nicht im Reportoir. Als ich dann älter wurde, dachte ich immer, dass so ein „Gemüsekuchen“ viel zu gesund sei und bestimmt nicht schmecken konnte. Und dieses Vorurteil hielt sich hartnäckig bis in meine frühen 20iger Jahre… Eines Tages kam ich jedoch in die Verlegenheit, den Karottenkuchen probieren zu müssen – ein Kollege brachte ihn als Geburtstagskuchen mit – da kann und darf man natürlich nicht ablehnen…

Carrot Cake Liebe auf den ersten Blick

Und das war der Moment in dem ich fühlte, dass ich bislang wirklich etwas verpasst habe – einen so saftigen Kastenkuchen hatte ich noch nie gegessen! Die Kombination von Karotten, Nüssen und des Mascarpone Limetten Toppings ließen mich schwärmen und sofort nach dem Rezept fragen. „Das ist der Carrot Cake von Jamie Oliver“, sagte mir der Kollege mit einem verschmitzten Lächeln, „den mach ich immer!“. Ich sah mir dann prompt das Rezept im Internet an und wurde abgeschreckt… Nüsse zerkleinern, Karotten hobeln, Eiweiß schlagen… Puh, das klang ganz schön aufwendig. Und nach einer großen Sauerei, bei der man viele Küchenutensilien dreckig macht… Nichts für mich also, die es gerne schnell und unkompliziert beim Backen mag.

Carrot Cake essen in New York

Also aß ich ab sofort ganz viele verschiedene Carrot Cakes in Cafés. Gute, nicht so gute… die bleibendste Erinnerung habe ich an einen perfekten Carrot Cake, den ich in einem kleinen Café in New York – dem Sweet Leaf in Long Island City, aß. Er sah unscheinbar aus, war aber einfach himmlisch. Das Café verstand es sowieso, seine Gäste zu begeistern… guckt euch nur den schönen  Cappucchino an! (Dahinter steht übrigens der Carrot Cake.)

Küchenmaschine zur Hilfe nehmen

Ich aß und aß Karottenkuchen, doch irgendwann packte es mich dann doch: ich wollte endlich das Rezept des Kollegen ausprobieren. Gut, dass ich mir in der Zwischenzeit endlich eine Küchenmaschine von Bosch* zugelegt hatte. Die erleichtert den Herstellungsprozess nämlich erheblich. So hobelt sie in windeseile die Karotten, schlägt das Eiweiß auf und rührt den Teig. Einzig die Walnüsse hacke ich noch selbst. Und während der Kuchen dann im Backofen backt, wird mit der Küchenmaschine schon das Topping verrührt. Das Step-by-Step Rezept findet ihr ganz unten.

Carrot Cake Rezept von Jamie Oliver

Das Ergebnis ist immer toll und begeistert mich und meine ebenso in diesen Kuchen verliebten Freunde und Verwandte. Herrn Jamie Oliver sei also dank, dass ich nun zur Carrot Cake Bäckerin geworden bin. Ihr auch? Mit diesem Rezept geht nichts schief und ich bin sicher, ihr werdet ihn ebenso sehr lieben wie ich! Viel Spaß beim Nachbacken!

Carrot Cake nach Jamie Oliver

Zutaten für eine 30 cm lange Kastenform:

250 g (braunen) Zucker
250 g Butter
5 Eier
1 Orange
150 g Vollkorn-Mehl
1 TL Backpulver
125 g Mandeln
125 g Walnüsse
1 TL Zimt
1 Prise Nelken
1 Prise Muskatnuss
1 Prise gemahlener Ingwer
5 Karotten (ca. 300 g)

Für das Topping:

150 g Mascarpone
225 g Frischkäse
85 g Puderzucker
1 Limette

Zubereitung:

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Eine Kastenförmige Backform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.
  2. Karotten grob raspeln. Dies gelingt in einer Küchenmaschine (z.B. Bosch MUM 5*) besonders gut. Danach die Karottenraspel bei Seite stellen.
  3. Eigelb und Eiweiß von einander trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz (in der Küchenmaschine) steif schlagen und bei Seite stellen.
  4. Die Butter und den Zucker schaumig schlagen.  Einzeln nacheinander die Eigelbe einarbeiten, dann die abgeriebene Schale und den Saft der Orange unterrühren. Das Mehl und das Backpulver unterheben, anschließend die gemahlenen Mandeln, die gehackten Walnüsse, die Gewürze und die geraspelten Karotten dazugeben und alles gründlich vermengen.
  5. Dann das geschlagene Eiweiß behutsam unter den Teig heben.
  6. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und etwa 50-60 Minuten im vorgeheizten Ofen backen, bis der Kuchen goldbraun und aufgegangen ist. Den Holzstäbchentest machen und wenn der Kuchen fertig ist, auskühlen lassen und stürzen.
  7. Für das Topping: Mascarpone, Frischkäse und Puderzucker verrühren, Limettenschalenabrieb zugeben und den Kuchen großzügig damit bestreichen. Zum Schluss Walnusskerne darüberstreuen und mit ein paar Limettenzesten dekorieren.

Dieses Rezept gefällt Euch? Es gibt eine große Auswahl an Jamie Oliver Kochbüchern*.

Rezept Step-by-Step mit der Bosch MUM 5*:

Karotten hobeln

Fertige Karotten

Walnüsse hacken

Teig vermengen

Fertiger Rohteig – dann Backen

Mascarpone Creme verrühren

Fertiger Carrot Cake nach Rezept von Jamie Oliver

*Dieser Artikel enthält Amazon Affiliate Links. 

MerkenMerken

MerkenMerken

26 Kommentare

  1. Pingback: Starbucks Carrot Cake: Hier ist das Rezept

  2. Alef M. sagt:

    Ich schätze, das Mehl-Butter Verhältnis passt nicht ganz. In anderen (ähnlichen) Rezepten sind ca 100g Butter weniger. Der Kuchen ist sehr (!) fettig, wenn er mit den o.g. Mengen gemacht wird. Kann da ein Tippfehler sein?

    • jasmine sagt:

      ja bei mir ist er auch sehr fettig geworden. hab das original rezept gefunden und verglichen, die buttermenge ist die gleiche nur 50g weniger nüsse sind drin. aber das macht wohl auch nicht so viel aus..

      • Liebe Jasmine,
        es freut mich sehr, dass du den Kuchen nachgebacken hast. Für meinen Geschmack ist er mit dieser Mengenangabe schön saftig, aber natürlich kannst du auch weniger Butter nehmen. Lass ihn dir gut schmecken! Viele Grüße, Amelie

    • Hallo Alef M., schön, dass du meine Variante des Carrot Cakes nachgebacken hast! Das Rezept so steht auf der Website von Jamie Oliver und mir schmeckt der Kuchen so ganz gut, ich finde ihn sehr saftig. Wenn er dir zu fettig ist, versuche gerne etwas weniger Butter, das ist kein Problem für das Verhältnis zu den anderen Zutaten.
      Viele liebe Grüße, Amelie

  3. Sebastian sagt:

    super leckerer kuchen! aus welchem kochbuch von jamie oliver stammt dieses rezept? bin auf der suche nach genau diesem backbuch.
    danke (:

    • Hallo Sebastian, leider weiß ich das nicht. Ich habe das Rezept von seiner Website. Falls es mir mal in Printform über den Weg läuft, gebe ich dir gerne Bescheid! Viele liebe Grüße, Amelie

  4. Pingback: Saftigster Möhrenkuchen der Welt! – jasmins good life

  5. Dina sagt:

    Hallo, wird die Limette für das Topping ausgepresst und der Saft zum Frischkäse-Mascarpone zugefügt? Viele Grüße!

    • Liebe Dina, du kannst entweder nur die Schale oder Schale und Limettensaft in die Frischkäse-Mascarpone Mischung mischen. Probier einfach aus, wie es dir am besten schmeckt! Viele liebe Grüße zurück! Amelie

  6. Anni sagt:

    Hallo,
    in der Beschreibung steht, dass die Schale der Orange dem Teig beigemischt wird. Wie kann ich das verstehen? Wird die Schale vorher geraspelt? Mir ist das bisher noch nie begegnet, dass ich eine Schale reinmache, deshalb würde ich mich über eine Antwort freuen.
    Lieben Dank.

  7. Edi sagt:

    Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Die Rohmasse hat genial geschmeckt, habe mit Ober unter Hitze bei 160 Grad -1Stunde lang gebacken und der Kuchen war immer noch nicht durch …außerdem war er echt fett als ich ihn aus der Form rausgenommen habe..
    Schade um so viele gute Zutaten

    • Hallo Edi, das tut mir sehr leid zu hören. Im Rezept stehen 180 Grad als gute Backofen Temperatur. Aber jeder Backofen variiert natürlich auch. Durch 250 g Butter und den vielen Nüssen enthält der Kuchen natürlich recht viel Fett, wenn dir das zu viel ist kannst du etwas reduzieren. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit 200g Butter auch gut funktioniert. Viel Erfolg beim nächsten Mal! Viele Grüße, Amelie

Kommentar verfassen

Entdecke mehr von kunterbuntweissblau I Food- und Travelblog aus München

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen