Spargel und Rinderfilet Sous Vide gegart

Spargel_sousvide

Ihr sucht nach dem besten, schnellsten und einfachsten Spargelgericht? Ich hab es gestern gefunden!

Gemeinsam mit David von schlaraffenwelt.de habe ich nämlich Spargel mit Rinderfilet gemacht. Beides Sous Vide gegart. Und das war ziemlich genial!

Wildspargel

Foodblogger tüfteln Sousvide Gerichte aus

Vor ein paar Wochen habe ich David kennengelernt und wir haben uns über Lieblingsessen, bevorzugte Zubereitungsarten und die Vorfreude auf die bevorstehende Spargelsaison unterhalten. Und da hat er mir (so gaaaanz nebenbei) von seinem Sousvidegarer erzählt und ich war total begeistert! Ich schlug vor, dass wir doch mal einen gemeinsamen Foodbloggerabend machen könnten, an dem wir unser Lieblingsgemüse im Hightechgerät zubereiten. Die Wochen vergingen, die Spargelzeit startete, war in vollem Gange und war kurz vor ihrem Ende bis wir es endlich geschafft haben, die Idee in die Tat umzusetzen.

Spargel Sous Vide garen

David hatte das Stangengemüse schonmal mit seiner köstlichen Schnittlauchblütenbutter vorbereitet und wartete nur noch auf meine mitgebrachten Fleischstückchen. Die haben wir dann auch einvakumiert und 20 Minuten im wohltemperierten Wasser Sous Vide garen lassen (Wir haben dafür den Vac-Star CSC-Compact – Sous Vide Garer Wasserbad*
benutzt). Die Zeit haben wir genutzt um spontan noch ein paar Zutaten für’s Dessert einzukaufen, was das ist, verrate ich Euch im nächsten Blogpost :)

Spargel sousvide

Spargel und Rinderfilet sousvide gegart

Für den Spargel:

Spargel schälen und in einen sousvide Beutel geben, etwas Butter zugeben und vakumieren. Nun im Sousvidegarer bei 85 Grad Wassertemperatur ca. 30 Minuten garen.

Das Ergebnis ist durchgängig perfekt gegarter Spargel ohne zu harte oder weiche Stellen und das Aroma ist unverwechselbar! Spargel pur!

Für das Fleisch:

Zwei ca. 4. cm hohe Rinderfiletstücke in den Vakumierbeutel legen, vakumieren und im Sousvidegarer bei 54 Grad 40 Minuten garen. Danach kurz(!) in einer Pfanne mit etwas Butterschmalz anbraten.

Das Fleisch ist so durchgehend sehr zart und rosa. Es zergeht schier auf der Zunge!

Sousvide gegarter Spargel

 

*Dieser Beitrag enthält einen Amazon Affiliatelink

 

Merken

Merken

Merken

4 Kommentare

    • Große Spargelliebe kenne ich :) Sous Vide Garer gibt es mittlerweile auch zu erschwinglichen Preisen. Klick dich mal durchs Netz und vielleicht kannst du in der nächsten Spargelsaison ja auch schon im Wasserbad garen! Viel Spaß dabei!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: