Gesund, ausgewogen und raffiniert. So mag ich ein schnelles Mittagessen. Heute möchte ich Euch genau so ein Rezept ohne große Worte drum herum einmal vorstellen. Mit Hirtenkäse gefüllte Hähnchenbrust mit Wokgemüse und Reis.
Das ist ein Rezept genau für diese verzweifelten „Was koch ich heute?“ Tage. Easy, gesund, schmeckt jedem, und kann auch für Vegetarier, Veganer und Co abgewandelt werden, dafür einfach entsprechend das Fleisch weglassen.
Gefüllte Hähnchenbrust mit Wok-Gemüse und Reis
Rezept leicht abgewandelt vom Milchland Bayern
Zutaten für ca. 4-6 Personen
Für die Hähnchenbrust:
4 Hähnchenbrustfilets
1/2 Zucchini
150 g Käse in Salzlake
Salz, Pfeffer
Für das Gemüse:
600 g gemischtes Gemüse (z.B. Paprika, Karotten,Lauchzwiebeln, Brokkoli)
4 cm Ingwerwurzel
2-3 EL Pflanzenöl
40 ml süß saure Asiasauce
40 ml Gemüsebrühe
2 EL Butter
Salz, Pfeffer
Außerdem:
Zahnstocher oder kleine Holzspieße
Zubereitung:
- Backofen auf 220 °C Umluft vorheizen. Hähnchenbrustfilets abwaschen, trockentupfen und mit einem scharfen Messer in jeweils 2 gleich große Scheiben schneiden. Zucchini waschen, in Stifte schneiden. Käse in Streifen schneiden. Fleischscheiben salzen und pfeffern und dann mit Zucchinistreifen und einem Käsestück belegen. Hähnchenbrustfilets zusammenklappen und mit Zahnstochern feststecken.
- Das Gemüse vorbereiten: Alles in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer schälen und fein hacken.
- Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchenpakete bei mittlerer Hitze von beiden Seiten kurz anbraten. Dann im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 10 Min. garen.
- In der Zwischenzeit Gemüse und Ingwer in etwas Öl unter Rühren 5 Min. anbraten. Chilisauce und Brühe angießen, kurz einkochen. Wenn das Gemüse noch bissfest ist, Butter dazugeben und abschmecken.
- Hähnchenpäckchen mit Wokgemüse rasch servieren. Dazu passt Reis sehr gut.