DER Klassiker unter den Naturausflügen rund um Sydney sind die Blue Mountains. Natürlich war ich auch dort! Ich trat die längste Zugfahrt während meines Sydneyaufenthalts an, bewunderte die schöne Landschaft schon während der Hinfahrt und war ganz entzückt vom vielen „Grün“.
Wir stiegen in Katoomba aus und liefen Richtung Three Sisters. An einer großen Straßenkreuzung bogen wir jedoch rechts Richtung Scenic World ab und… wow – nach wenigen Metern hatten wir eine grandiose Aussicht auf die Weiten der grünen Hügel. Grün? Die heißen doch Blue Mountains – wie kommt das?
Die blauen Berge erhielten ihren Namen dank der ätherischen Öle, die aus den Eukalyptuswäldern ausströmen: Bei warmer Luft verflüchtigen sich diese Öle und verursachen den charakteristischen blauen Dunst.
Nach einem ersten Übersichtsblick in die Weite gingen wir die vielen Stufen hinab durch den Regenwald der Blue Mountains. Wir begutachteten Wasserfälle, rochen und sahen überall die Eukalyptusbäume und erfreuten uns an bunten Schmetterlingen.
Ausblicke in den Blue Mountains
Wasserfälle in den Blue Mountains
Riesen Baum in den Blue Mountains
Nichts als hügeliges grün – sehr beeindruckend! All die vielen (600) Stufen mussten wir natürlich auch wieder nach oben laufen und hatten am Ende des Tages ein ordentliches Fitnessprogramm absolviert. Wer Spaß am Wandern und der Natur hat, sollte diesen Ausflug auf jeden Fall antreten und gerne auch genau diese Route laufen. Alternativ gibt es auch einige Touri-Ausblicke die sogar mit einem Hop-On-Hop-Off Bus zu erreichen sind.
Three Sisters Blue Mountains
Alle wichtigen Informationen findet ihr Hier: http://www.nationalparks.nsw.gov.au/visit-a-park/parks/blue-mountains-national-park