Vanillekipferllikör aus dem Thermomix

vanillekipferllikoer_diy

Vanillekipferl – wessen Lieblingsplätzchen sind Vanillekipferl? Höre ich da ganz viele, laute „Hier“ Rufe? Na das denke ich mir! Das ist nämlich hier genau das Gleiche! Ich LIEBE Vanillekipferl. So richtig gute, mürbe Vanillekipferl mit viel Puderzucker – hach, dafür lasse ich schon einiges anderes liegen!

diy_vanillekipferl

Und jetzt stellt euch mal vor, ihr könntet diese Vanillekipferl trinken. Trinken, löffeln, über Eis träufeln oder das Weihnachtsparfait damit übergießen… Also Vanillekipferl in flüssiger Form! Das klingt ziemlich mega, oder? Finde ich auch! Und wisst ihr was, das gibt’s! Das könnt ihr sogar selbst machen! Die Idee hatte die liebe Julia von habe-ich-selbstgemacht.de und hat sie mit dem Thermomix in die Tat umgesetzt. Daraus geworden ist ein so called „Vanillekipferl Likör“. Was hochprozentiges also auch noch! Ha, Weihnachten ist geritzt! Und weil ich gleich wieder zum Kühlschrank tapsen muss um mir ein Löffelchen zu gönnen (pssst, ein klitzekleiner Löffel ist zu jeder Tageszeit in Ordnung – zumindest in der Vorweihnachtszeit) verrate ich Euch mal eben schnell das Rezept!

vanillekipferllikoer

Vanille Kipferl Likör

Rezept von Thermomix

Zutaten für ca. 600 ml

100 g helle, gemahlene Mandeln
35 g gemahlene Haselnüsse
15 g geriebene Walnüsse
120 g brauner Zucker
2 Vanilleschoten
400 g Sahne
200ml weißer Rum

Zubereitung:

  1. Im Thermomix die Mandeln, Haselnüsse und Walnüsse abwiegen und 3:30 Minuten bei 85 Grad und auf Stufe 1 die Nüsse leicht anrösten lassen.
  2. Tipp: Im Thermomix könnt ihr auch ganze Nüsse verwenden und diese auf Stufe 7 in 8-10 Sekunden vorher fein mahlen.
  3. Die Vanilleschoten aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Vanillemark, Schote, Zucker sowie Sahne in den Thermomix geben und bei 90 Grad 3 Minuten auf Stufe 3 köcheln lassen.
  4. Den Alkohol hinzu geben und nochmals eine Minute auf Stufe 1 rühren lassen.
  5. Die Flaschen mit kochendem Wasser ausspülen (sterilisieren) und den Vanille Kipferl Likör einfüllen und verschließen.
    Der Likör hält sich im Kühlschrank ca. 4-6 Wochen.

weihnachtsgeschenk_vanillekipferllikoer

1 Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: